About me

Hineingeboren in das Leben eines kleinen Dorfes in der nördlichen Oberpfalz (Bayern), das mein Großmutter väterlicherseits liebevoll als „Orsch von der Welt“ bezeichnete, bin ich bis in das Jahr 1986 durch die hohen und niedrigen Wellen eines normalen Lebens geschwommen. An einem sonnigen Frühlingstag ereilte mich ein Ruf, nicht etwa von Gott, nein, von einem Nachbarskind, welches mich im Schulbus ansprach, ob ich nicht Theater spielen wolle. Viel zu verdattert um „Nein“ zu sagen, sagte ich „Ja“. Und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen, das Schauspiel! Bin hineingeschlüpft in verschiedenste Rollen, auf großen Bühnen, auf kleinen Bühnen, unter freiem Himmel, in Straßenbahnen, in Wirtstuben, in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Basel, Zürich und London. Habe vor Kameras gestanden, habe Anweisungen von Regisseur*innen befolgt oder auch nicht, habe selbst Geschichten erfunden und mit zunehmenden Alter den Drang verspürt, all meine Erfahrungen an andere weiterzugeben.