About me

Mein kreativer Werdegang:

1970 geboren und aufgewachsen in der nördlichen Oberpfalz (Bad Neualbenreuth), stand ich mit 16 zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Die Schauspielerei hat mich seither nicht mehr losgelassen und ich ging nach Baden-Württemberg, um die Kunst professionell zu lernen. Seit über zwanzig Jahren schlüpfe ich in verschiedenste Rollen, auf großen Bühnen, auf kleinen Bühnen, unter freiem Himmel, in Straßenbahnen, in Wirtstuben, in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Basel, Zürich und London, auch vor der Kamera.

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, Geschichten zu schreiben und 2018 habe ich über eine Self-Publishing-Plattform mein Märchen „Rosa – Prinzessin in Gummistiefeln“ veröffentlicht.

Rosas Reise geht weiter: 

2023 habe ich mich zusammen mit Christoph Hüllstrung auf eine abenteuerliche Reise gewagt und „Rosa“ in eine szenische Lesung mit Musik umgesetzt. Was für eine Freude.

Ich liebe es, Geschichten zu erzählen!

Seid 2022 bin ich Erzählerin beim EZW – ERZÄHLEN – ZUHÖREN – WEITERERZÄHLEN Ein Projekt zur Sprachbildung vom Amt für Schule und Bildung Freiburg und der Freiburger SchulprojektWerkstatt. Ich erzähle mit einem Kollegen im Tandem an Grundschulen (überwiegend 1. Klasse), d.h. wir erzähle das Märchen zweisprachig, fortlaufend, er auf Slowakisch, ich auf Deutsch.


Meine Hörgeschichte in Kürze:

Mit etwa 17 Jahren muss ich wohl zum ersten Mal gemerkt haben, dass ich nicht mehr so gut höre. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Nach einigen Untersuchungen diagnostizierte der HNO-Arzt Otosklerose, ich wurde zeitnah auf dem linken Ohr operiert, vier Jahre später auf dem rechten. Die zunehmende Schwerhörigkeit konnte etwas verzögert, aber nicht aufgehalten werden. Mit Anfang 20 bekam ich mein erstes Hörgerät, ein Im-Ohr-Hörgerät (IdO). Die Verknöcherung, mittlerweile auch im Innenohr, ist weiter fortgeschritten, so dass ich jetzt auf beiden Seiten an Taubheit grenzend Schwerhörig bin und beidseitig mit Hinter-dem Ohr-Hörgeräten (HdO) versorgt.

Was mir sonst so passiert oder mich beschäftigt, trotz oder wegen meiner Hörschädigung oder einfach nur weil ich ich bin lest Ihr hier.

Meine Leidenschaft:


Mein Traum: